NEUE SCHULLEITUNG: Support bei der Anstellung von Leitungspersonal
Schulkommissionen tragen als Laiengremien eine grosse Verantwortung für die Volksschule in der Gemeinden. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Anstellung und Führung der Schulleitung(en). Eine gute und passende Schulleitung ist deshalb bereits "die halbe Miete". Wie finden Sie aber eine neue passende Schulleitung?
Oft sind die Stellenstrukturen gewachsen und die Aufgabe, eine neue Schulleitung zu suchen, stellt sich nach Pensionierungen. Deshalb müssen vor einer Anstellung möglichst auch die Stellenstruktur und die Anforderungsprofile überprüft werden.
Viele Schulkommissionspräsidentinnen und -präsidenten sind deshalb unsicher, wie sie ein professionelles Anstellungsverfahren durchführen können.
Lassen Sie sich deshalb bei der Analyse und vor allem bei der Durchführung des Anstellungsverfahrens professionell begleiten! Sie haben damit die Hände frei für die wichtigen Gespräche und Entscheidungen.
Wann brauchen Sie Support bei der Anstellung einer neuen Schulleitung?
- Wenn Sie bei einer Neubesetzung unsicher sind, ob die Stellenstruktur und die Anforderungsprofile noch aktuell sind.
- Wenn in der Schulkommission niemand professionelle Erfahrung mit Anstellungsverfahren mitbringt.
- Wenn Sie sich mit den wichtigen Gesprächen und Entscheidungen beschäftigen möchten und nicht mit sehr viel Administrativem.
Welchen Support brauchen Sie?
In einem Erstgespräch definieren wir gemeinsam den Bedarf und Umfang. Folgende Module dienen als Orientierung:
Modul | Support |
---|---|
Vorbereitungen | |
Analyse der bestehenden Stellenstruktur und Anforderungsprofile gemeinsam mit SK-Präsidium | ✔ |
Neue Modelle, Funktionen, Stellen-Aufteilungen entwickeln | gem. Offerte |
Ausschreibung/Inserat (gemeinsam mit SK-Präsidium) | ✔ |
Phase 1 | |
Rückfragen der InteressentInnen an SK-Präsidium | ✘ |
Bewerbungen sammeln | ✔ |
Erste Sichtung und Triage der Bewerbungen (A/B/C) | ✔ |
Gegencheck Triage mit SK-Präsidium | ✔ |
Klare Absagen | ✔ |
Phase 2 | |
Eintragung A/B gemäss Bewertungskriterien in Synopse/Tabelle | ✔ |
Gegencheck Synopse mit SK-Präsidium plus 2 weiteren SK-Mitgliedern | ✔ |
Unterstützung bei der Auswahl von Personen für Bewerbungsgespräche | ✔ |
Einladung für Gespräche durch SK-Präsidium | ✘ |
Unterstützung bei Durchführung Gespräche (Turnus-System SK, SL-Team, LP-Team) inkl. Interview-Fragebogen | ✔ |
Unterstützung bei Triage engere Auswahl oder Entscheid durch SK | ✔ |
Referenzen einholen durch SK-Präsidium | ✘ |
Absagen durch SK-Präsidium | ✘ |
Wieviel kostet der Support?
Für das oben dargestellte Paket kann mit folgenden Kosten gerechnet werden (massgebend ist jedoch immer Ihre Offerte):
Aufwand / Kostenschätzung / Kostendach | Support |
---|---|
Aufwandschätzung | 3 Tage |
Kostenschätzung (Abrechnung nach Aufwand) | 4'410 CHF |
Kostendach (gemäss Offerte) | 4'750 CHF |
Reisespesen pauschal gemäss Offerte | exkl. |